Zum Patrozinum und 50. Jubiläumsfest des neueren Kirchenteils von St. Peter und Paul mit der Wiedereröffnung der Alten Kirche - Kapelle -

Gleich mehrere Gründe zum Feiern hatte die Pfarrei St. Peter und Paul in Erlenbach am 25. und 26.Juni 2016. Zum einen ist Ende Juni das Patrozinium* St. Peter und Paul, das jährlich begangen wird. Weiterer Anlass war der 50ste Weihetag der neuen Kirche, die als Erweiterung der bestehenden im Jahr 1966 eingeweiht wurde. Ein Grund, der sicher viele lockte, war der Abschluss der Renovierung des alten Kirchteils, der am Pfarrfest-Sonntag erstmals wieder geöffnet wurde.

Ein herzliches Dankeschön sagen wir allen, die uns beim Pfarrfest in St. Peter und Paul unterstützt haben - beim Aufbau, durch Kuchenspenden, mit Diensten als Bedienung und an den Versorgungsständen, Spenden für die Tombola, beim Abbau und nicht zuletzt mit ihrem Besuch.

Der langjährige Pfarrer von Laudenbach bei Karlstadt, Stadelhofen und Mühlbach im Landkreis Main-Spessart, ist am Montag, 20. Juni, im Alter von 82 Jahren in Würzburg gestorben.

Baustelle Kirche – Am 2. Januar lud die KjG zu einem Jugendgottesdienst der besonderen Art ein! In dem alten Kirchenteil von St. Peter und Paul, der sich wegen Renovierung als Baustelle zeigt, beschäftigten sich die Besucher*innen des Gottesdienstes mit der "Baustelle Kirche". Die Frage, ist Glaube noch zeitgemäß oder sind Investitionen in die Bausubstanz "Kirche/Gemeinschaft" überflüssig?, war zentrales Thema des Gottesdienstes.

Fleißige Handwerker sind im Einsatz!!! – In der Zwischenzeit hat die Firma Dreher die Schlitze für die Heizungsrohre und die Firma Elektro-Ebert für die Stromversorgung in die Wände geschlagen. Auch wurden die entsprechenden Kupferrohre für die Wandheizung und die Stromkabel verlegt. Die Firma Löwenrestaurierung hat die Kirche innen mit einem Gerüst versehen.

Die Handwerker haben gute Arbeit geleistet!!! – In der Zwischenzeit ist die Wandheizung installiert und läuft. Die Stromkabel sind verlegt und warten auf die Installation der Leuchten. Die Putzarbeiten sind bereits länger abgeschlossen und der Anstrich der Wände und der Schutz der Sandsteine ist erfolgt. Die Maler haben gute Arbeit geleistet.

... ein Mord im Schlossverlies und ein Mauseschwanz gaben Rätsel auf.....Am Freitag, 17.6. machten sich über 20 Kinder zusammen mit dem Kommissar (Therese Stendel) auf Spurensuche in der Kirche St. Peter und Paul.

Vatikanstadt - 17.06.2016: Papst Franziskus hält die meisten kirchlich geschlossenen Ehen für "ungültig". Der Mehrzahl der Paare fehle das nötige Verständnis von Dauer und Verpflichtung einer Ehe, sagte der Papst am Donnerstagabend laut italienischen Medienberichten in Rom. In der gegenwärtigen "Kultur der Vorläufigkeit" versprächen sich Brautleute zwar lebenslängliche Treue und seien guten Willens - "aber sie wissen nicht, was sie sagen", so der Papst.

Zu diesem Thema feierten am 10. Juni 2016 um 19 Uhr in der Kirche St. Josef in Erlenbach 53 Paare einen stimmungsvollen Segnungsgottesdienst mit Pfarrer Franz Kraft.

Bild: Martin Manigatterer In: Pfarrbriefservice.de

Walldürnwallfahrt am 26. Mai 2024