Liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft, auch dieses Jahr wende ich mich wieder an Sie mit der Bitte um die Entrichtung des Kirchgeldes. Sie wissen, das Kirchgeld ist nach dem Bayerischen Kirchensteuergesetz eine Ergänzung zur Kirchensteuer.  vergrößern

Dafür liegt in Bayern der amtliche Hebesatz für die Kirchensteuer um 1% niedriger als in anderen Bundesländern. Als Ausgleich dazu erheben die Kirchengemeinden das Kirchgeld. Dies bringt Nutzen: Zum einen zahlen Sie weniger Steuern, zum anderen unterstützen Sie direkt Ihre Pfarrgemeinde hier in Erlenbach.

Allgemeines zur Kirchensteuer...

Wofür verwenden wir das Geld?

• In St. Peter und Paul vor allem für die Baumaßnahmen an unserem alten Kirchenteil. Wir konnten eine neuartige Wandheizung installieren, die Farben an den Wänden und Maßwerken wurden aufgefrischt, eine neue Beleuchtungsanlage eingebaut, die Bestuhlung erneuert, ein neuer Altar kommt in die Kirche... Es ist viel geschafft worden und unsere Alte Kirche wird ein Kleinod werden. Viele Helfer haben angepackt und packen mit an. Dafür an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön.
  • In St. Josef in Erlenbach-Siedlung zuallererst für die Renovierung unseres Pfarrhauses. Bei der Begehung des Gebäudes haben wir feststellen müssen, dass in allen Kellerräumen Feuchtigkeit eingedrungen war. Wir sind nun dabei diese Schäden zu beheben, was uns 65.000 Euro kosten wird. Damit unser mitarbeitender Priester, Pfarrer im Ruhestand Karl-Josef Kraus, nun einziehen kann, richten wir noch die Wohn- und Büroräume sowie die Terrasse zum Garten her. Er kann dann in unserem schmucken Häuschen wohnen und wird uns eine große Hilfe in der Pfarreiengemeinschaft sein. Bei uns in St. Josef wohnt nun auch wieder ein Pfarrer! Zu den Ausgaben für das Pfarrhaus kommen ferner die noch nicht vollständig bezahlten Reparatur- und Instandsetzungskosten für die Kirchenglocken und deren Steuerungsanlage. Auch die Liedanzeige in der Kirche ist in die Jahre gekommen und müsste baldmöglichst erneuert werden.
  • In St. Josef in Mechenhard: Wie schon im letzten Jahr angekündigt, sind wir dabei, die Heizungsanlage unserer Kirche zu erneuern. Ich hoffe, dass wir diese Maßnahme in diesem Jahr abschließen können, so dass wir im kommenden Winter eine angenehmere Raumtemperatur in unserer Kirche haben werden. Die Liedanzeige, vielen ist es sicher aufgefallen, ist erneuert worden.
  • In St. Karl Borromäus in Streit ist es wie zuhause. Auch da treten plötzlich Schäden auf, die vor allem anderen beseitigt werden müssen. So beobachten wir seit einiger Zeit Risse an der Außentüre, dort wo vor mehr als 30 Jahren die Sakristei erweitert wurde. Diese Risse haben sich zwischenzeitlich über die Decke bis zur Zwischenwand der Sakristei fortgesetzt. Auch von außen ist gut zu erkennen, dass zwischen Anbau und Kirchengebäude - vermutlich durch Setzungen im Fundament - ein Spalt entstanden ist. Dieser Schaden muss natürlich behoben und es müssen Vorkehrungen getroffen werden, damit die Erweiterung der Sakristei wieder eine feste Verbindung mit dem Kirchengebäude erhält. Für diese Reparaturarbeiten wollen wir in diesem Jahr das von Ihnen zur Verfügung gestellte Kirchgeld einsetzen.

Natürlich vergessen wir auch unsere anderen Aufgaben in der Pfarrei nicht. Für die Musikkapelle konnten wir neue Notenmappen anschaffen, die helfen, Lieder aus dem neuen Gotteslob zu begleiten, Bedürftige unterstützen wir und geben Zuschüsse für Jugend-, Ministrantenarbeit, für die Senioren, andere seelsorgerliche Aufgaben oder eben auch für die ganz „normalen“ Ausgaben, wie Strom, Wasser und Gas, für Kirche oder auch Pfarrhaus und Pfarrheim.

Für all das bitte ich Sie um Ihre Mithilfe. Zugleich bedanke ich mich bei allen, die sich in vielfältiger Weise für unsere Gemeinde engagieren. Es sind viele, denen unsere Gemeinde angelegen ist. Sie dürfen sicher sein, dass wir mit unseren Finanzen sorgsam umgehen und dass wir deshalb froh und dankbar sind für jede Unterstützung.

Sie wissen: Bis zu 200 € gilt der Bankbeleg als Nachweis für die Überweisung des Kirchgeldes, das Sie dann in Ihrer Steuererklärung angeben können. Wenn gewünscht, stellen wir Ihnen auch gerne eine entsprechende Quittung aus.

Ihr Franz Kraft, Pfr.

Hauptstr. 64, 63906 Erlenbach am Main
Telefon: 09372 / 5661, Fax: 09372 / 4451

Bankverbindungen:

• Raiffeisen-Volksbank Miltenberg: DE 19 7969 0000 0103 2287 54, BIC GENODEF1MIL
  • Sparkasse Miltenberg: DE 15 7965 0000 0430 204 107, BIC BYLADEM1MIL
Bild: Martin Manigatterer In: Pfarrbriefservice.de