Der langjährige Pfarrer von Laudenbach bei Karlstadt, Stadelhofen und Mühlbach im Landkreis Main-Spessart, ist am Montag, 20. Juni, im Alter von 82 Jahren in Würzburg gestorben.  vergrößernPfr. Johann Schwarz +2016

1933 in Bodenstadt (Erzdiözese Olmütz) geboren, kam Schwarz als Heimatvertriebener nach dem Krieg nach Pflaumheim und Erlenbach am Main.

Am 10. März 1962 weihte ihn Bischof Josef Stangl in Aschaffenburg zum Priester.

Am 25.3.1962 feierte er in St. Josef in Erlenbach am Main, dem Wohnort seiner Familie, eine Nachprimiz als erster Primiziant der noch jungen Kirchengemeinde.

Nach Kaplans- und Pfarrjahren in mehreren Orten im Main-Spessart-Raum ging er 2010 in den Ruhestand. Zuletzt lebte er im Seniorenstift der Stiftung Juliusspital in Würzburg.

Das Requiem für den Verstorbenen wird am Freitag, 24. Juni 2016 um 14 Uhr in der Kuratiekirche Sankt Josef in Erlenbach am Main gefeiert, danach Beisetzung auf dem dortigen Waldfriedhof. In Laudenbach bei Karlstadt wird ebenfalls am Freitag, 24. Juni, um 19 Uhr ein Requiem für Schwarz gefeiert.

Quelle: POW

Bild: Martin Manigatterer In: Pfarrbriefservice.de