Kommunionweg 2016-2017 – Viele Eltern und Kinder, die 2017 in der Pfarreiengemeinschaft „Christus, der Weinstock – Erlenbach am Main“ den Weißen Sonntag feiern möchten, waren zum Begegnungstag ins Jugendhaus St. Kilian nach Miltenberg gekommen.

Mit dem Thema des diesjährigen Kommunionwegs „Gottes Nähe spüren. Mit Jesus in einem Boot“ beschäftigten sich die Kinder mit den Betreuerinnen Maria Hahn, Ute Roos, Margarita Stephan und Steffi Bauer, indem sie die Bibelgeschichte von der Stillung des Seesturms hörten, mit Instrumenten mitspielten und überlegten,  wo es in ihrem Leben manchmal hohe Wellen gibt, die Angst machen und was oder wer ihnen dann hilft.

Auch das  Basteln einer Schatzkiste – die sich im Laufe der nächsten Monate füllen wird – machte Spaß.

Die Erwachsenen tauschten sich mit Pfarrer Franz Kraft, Hildegard und Herbert Abb und mit Regina Großmann über ihre Erwartungen an den Kommunionweg, sowie über die Dinge, die sie ihren Kindern fürs Leben mitgeben möchten, aus. An einzelnen Stationen befassten sie sich mit dem Bibeltext  und wie dieser für sie persönlich Bedeutung haben kann.

Nach dem Nachmittagskaffee feierten alle gemeinsam eine Wort-Gottes-Feier und verabschiedeten sich bis zum nächsten Treffen:

• für die Eltern ist das der Elternabend am Mo., 17.10.2016 um 20 Uhr im Pfarrheim St. Josef – Siedlung,
  • danach sind Kinder und Eltern zu den Kommunionweg-Gottesdiensten freitags nachmittags eingeladen.

Text und Bilder: Regina Großmann

Mehr zum Kommunioweg bei >Gruppen >Vorbereiten auf.. >Kommunion