Ökumene – Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) Main-Mömling-Elsava hatte im Rahmen der „Gebetswoche für die Einheit der Christen“ am Freitag, den 20. Januar 2017 in die evangelisch-lutherische Kirche „Martin-Luther“ in Erlenbach eingeladen.

Unter dem Motto „Versöhnung – die Liebe Christi drängt uns“ feierten katholische, evangelisch-lutherische, rum-orthodoxe und griechisch-orthodoxe Christinnen und Christen aus Obernburg, Mömlingen, Elsenfeld und Erlenbach einen ökumenischen Abendgottesdienst. Dabei wurde eine Mauer aus „Steinen“ errichtet, die benannte, was einer ehrlichen Gemeinschaft untereinander und der Einheit der Christen entgegensteht.

In der Predigt über das „Gleichnis vom verlorenen Sohn“ ermahnte Pastoralreferentin Stefanie Bauer (Erlenbach) zur Bereitschaft von Umkehr und Neuanfang. Aus der trennenden Mauer wurde nun das einende und ermahnende Kreuz, das daran erinnert, dass Gemeinschaft immer dann wieder wachsen kann, wenn Verletzungen benannt und Vergebung zugesprochen wird.

Musikalisch ausgestaltet haben diesen Abendgottesdienst der Chor Joy und der Orthodoxe Chor. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zu einer Begegnung in das Evangelische Gemeindehaus in Erlenbach eingeladen.

Mehr Informationen zum ACK