Walter Kopolt, Kirchenpfleger in St. Josef-Erlenbach, wurde am 15.7.2017 für seine langjährigen Verdienste um die Kirchengemeinde mit der Ehrennadel des Bistums Würzburg ausgezeichnet.

Seit einigen Jahren veranstaltet das Musikkorps Erlenbach im Sommer in guter Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde von St. Josef (Erlenbach/Siedlung) eine Serenade im Innenhof des Pfarrzentrums an der Lindenstraße. Die Verantwortlichen des Musikkorps bieten in einem stimmigen Ambiente eine breite Palette an Musik aus verschiedenen Epochen - bis hin zu moderner Filmmusik. Fleißige Hände sorgen für das leibliche Wohl und die Zuhörer können sich getrost dem Kunstgenuss hingeben. Schön, wenn auch noch das Wetter mitspielt!

Walter Kopolt, einer der Hauptverantwortlichen von St. Josef, der seit 1990 das Amt des Kirchenpflegers inne hat, wurde am 15. Juli 2017 bei der Serenade - er war im Arbeitseinsatz und somit nicht im Sonntags-Outfit - für seine langjährigen Verdienste um die Kirchengemeinde mit der Ehrennadel des Bistums Würzburg ausgezeichnet. Pfarrer Franz Kraft überreichte ihm dazu auch die Urkunde, mit der der Würzburger Bischof Dr. Friedhelm Hofmann das Engagement dieses umsichtigen, aktiven, fleißigen Kirchenpflegers würdigte und dankte ihm unter dem Beifall der 200 Besucher der Serenade für seinen Beitrag zum Wohl der Pfarrei.

Auch Maria Kopolt wurde mit reichlich Applaus bedacht, nachdem bekanntlich hinter jedem erfolgreichen Mann auch eine starke Frau steht, was man an diesem Sommerabend ein weiteres Mal erfahren konnte.

Text und Bilder: E. Bohnengel