header

Gebet in schweren Zeiten … mit Christus in der Kelter

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes.

 Gott unser Vater, dein Sohn Jesus Christus ist Mensch geworden, um unser menschliches Leben zu teilen: Die Freuden und die Leiden der Menschen hat er auf sich genommen und ist uns so ganz menschlich nah gekommen. Gut, einen zu haben, der nicht über uns steht, sondern der mit uns geht - in allen Lagen des Lebens! In ihm schenkst du uns Erlösung, mit ihm dürfen wir alles, was uns froh macht, aber auch alles, was uns bedrückt, zu dir bringen. Wir danken dir und bitten dich um die Kraft für unser Leben durch ihn, Christus, unseren Bruder und Herrn. Amen.

Gebet in schweren Zeiten … mit Jesus selig werden.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes.

 Gott, du siehst auf uns und machst unser Herz stark. Immer wieder berufst du Menschen in deine Nachfolge. Du gibst ihnen die Kraft, deine Frohe Botschaft und Liebe in Wort und Tat zu verkünden. So hast du den Heiligen Kilian und seine Gefährten zu uns ins Frankenland gesandt, um die Frucht des christlichen Glaubens zu säen und zum Blühen zu bringen. Ihr Beispiel ermutige uns Tag für Tag, besonders aber in schweren Zeiten, auf Gott und seine  Führung zu vertrauen. Seine Gnade und Hilfe gewähre er uns heute und alle Tage unseres Lebens. Amen

Gebet in schweren Zeiten … Patrozinium Peter und Paul

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

 Herr Jesus, Petrus und Paulus sind deinem Ruf gefolgt. Petrus wurde zum Fels deiner Kirche, wie du es wolltest. Petrus wurde zum Führer derer, die an dich glaubten.
Paulus führte die Völker aller Herren Länder zu dir. Paulus ging bis an die Grenzen der Welt.
Sende auch uns, dass wir andere zu dir führen, sei es durch Wort, sei es durch Tat. Lass uns erkennen, wozu Du uns berufst. Segne uns zu unserer eigenen Aufgabe und begleite uns mit deinem Geist auf unserem Weg. Amen  

Gebet in schweren Zeiten … mit Mutmachern und Spatzen

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes.

 Gott unser Vater, du hast jedem Einzelnen von uns Menschen eine unermessliche Würde verliehen, weil du uns liebst. Dein Bund bleibt bestehen für alle Zeiten. Dies ist ein Geschenk an uns, welches wir von deinem gütigen Herzen empfangen, ohne dass wir es durch irgendwelche Taten verdienen könnten. Du kennst jeden Einzelnen von uns und liebst ihn, so wie er ist. Lass uns jeden Tag unseres Lebens, gerade auch in schweren Zeiten, mit der Gewissheit deiner Liebe leben und schenke uns die Kraft, aus dieser Liebe unseren Mitmenschen zu begegenen. Darum bitten wir dich, Gott. Amen

Gebet in schweren Zeiten … in Gemeinschaft mit Jesus

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes.

 Gott, dein Sohn Jesus Christus wurde zum Vermittler zwischen Himmel und Erde, zwischen dir und uns, zwischen dir und mir. Er verkündet uns Menschen deine Frohe Botschaft von Liebe, Kraft und Heil für unser Leben, das mit dir, Gott, keine Grenzen kennt. Lass uns immer wieder, gerade auch in schwierigen Zeiten, deine Nähe, deine Kraft und deine Lebendigkeit spüren. Schenke uns ein starkes Herz, dass auch wir zu Vermittlern zwischen dir Gott und uns Menschen werden, darum bitten wir heute und alle Tage unseres Lebens. Amen

Gebet in schweren Zeiten … an Fronleichnam

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes.

 Wir feiern Fronleichnam - diesmal ganz anders als gewohnt: Keine Prozession, keine Blumenteppiche, keine Kommunionkinder, die das Allerheiligste begleiten. Aber: Wir denken daran, dass Christus im Heiligen Sakrament bei uns ist. Das eigentliche Fronleichnamsfest ist ja der Gründonnerstag, der Einsetzungstag der Eucharistie. Schon im 13./14. Jahrhundert wurde ein eigenes „Fest des Herrenleibes“ (mittelalterlich: vronlichnam) eingeführt. Im Schauen des eucharistischen Brotes schauen wir auf zu Christus, den Immanuel, den Gott mit uns.

 

Gebet in schweren Zeiten … im Heiligen Geist

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Großer Gott, der Geist deines Sohnes will unser Leben prägen. Stürmisch kommst du in unsere Welt mit deiner Liebe – und unsere Herzen fangen zu brennen, zu leuchten an. Schenke uns Mut und Gelassenheit, es mit allen bösen Geistern aufzunehmen, und deiner Liebe zu trauen.

Gebet in schweren Zeiten … in Erwartung des Heiligen Geistes

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes.

 Gott, du hast uns Menschen den heiligen Geist gesandt, damit er uns mit Kraft, Glaube, Hoffnung und Liebe erfülle und uns durch das Leben führe. Er sei die treibende Kraft in unserem Leben.  Er leite unseren Verstand und unser Herz, damit wir die Wege und den Willen Gottes für unser Leben erkennen. Darum bitten wir heute und alle Tage unseres Lebens. Amen

Gebet in schweren Zeiten … mit den Jüngern im Abendmahlssaal

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes.

 Herr Jesus Christus, nach deiner Himmelfahrt waren deine Jünger mit deiner Mutter Maria, mit den Frauen und deinen Verwandten im Gebet vereint. So wie damals verbinden wir uns heute mit deiner Mutter und bitten dich: Sende uns den Heiligen Geist! Lass uns dein Evangelium neu lernen im Hören auf dich und auf das, was die Menschen bewegt. Amen.

Gebet in schweren Zeiten … mit Maria, der Maienkönigin

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes.

 Gott, durch Maria und ihre Bereitschaft zum Dienen wurde dein Sohn Jesus Christus geboren und uns Menschen das Heil geschenkt. Du wurdest Mensch und für uns Menschen greifbar. Das Beispiel Mariens kann uns helfen, in allen Lagen unseres Lebens, ein tiefes Vertrauen und einen starken Glauben an dich, den Gott des Lebens, zu erhalten. Darum bitten wir heute und an allen Tagen unseres Lebens. Amen

­