Gleich mehrere Gründe zum Feiern hatte die Pfarrei St. Peter und Paul in Erlenbach am 25. und 26.Juni 2016. Zum einen ist Ende Juni das Patrozinium* St. Peter und Paul, das jährlich begangen wird. Weiterer Anlass war der 50ste Weihetag der neuen Kirche, die als Erweiterung der bestehenden im Jahr 1966 eingeweiht wurde. Ein Grund, der sicher viele lockte, war der Abschluss der Renovierung des alten Kirchteils, der am Pfarrfest-Sonntag erstmals wieder geöffnet wurde.

Der Festzug vom Rathaus zum Kirchplatz am Samstag abend musste wetterbedingt ohne Blasmusik stattfinden - aber kräftige Stimmen ließen das Frankenlied erschallen und Petrus hatte ein Einsehen! Unter den Klängen des Erlenbacher Musikvereins genossen etliche Gäste das Ambiente auf der grünen Wiese an der Kirche.

Im Festgottesdienst am Sonntag, der von Pastoralreferentin Steffi Bauer, Gemeindereferent Sebastian Krines und Pfarrer Franz Kraft gestaltet wurde, ging es um die Frage, wie Petrus das alles stemmen sollte, was er an Aufgaben als "Fels" übertragen bekommen hatte. Zum Glück aber hatte er die Jünger, auf die er sich verlassen konnte.

So ist es auch heute in unserer Kirche. Jeder ist ein lebendiger Stein, der das ganze zusammenhält. Bunte Schilder, die  die Kinder umdrehen und vorstellen durften, benannten die vielen Gruppen und (Helfer-)Kreise in unseren Pfarreien. "Ohne die wärst Du ganz schön arm dran" meinte Steffi Bauer zu Pfarrer Franz Kraft.
In der Tat - es war ein buntes, vielfältiges Gewusel!

Nach dem Gottesdienst, der in der nun 50 jährigen Zelt-Kirche gefeiert wurde, zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Zelebranten, zu denen auch Ruhestandspriester Karl-Josef Kraus und Urlaubsvertretung John Lugobe zählten, zur alten Kirche. Dort segnete Pfarrer Franz Kraft den neuen Altar und dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Geduld während der Umbauphase.

Der Musikverein Großwelzheim ließ "Ein Haus voll Glorie'" erschallen, nach dem Gottesdienst spielte er zum Frühschoppen und Mittagstisch bei herrlichem Festwetter auf.

Viele nutzten die Gelegenheit, die renovierte alte Kirche noch einmal in Ruhe auf sich wirken zu lassen.

Für Kinder und alle Spielbegeisterten gab es einen Schminktisch und Spiele auf dem Kirchplatz. Die Cafeteria des Frauenbundes lud zum Verweilen und Genießen von feinen, selbstgebackenen Torten und Gebäck ein. Ab 16 Uhr waren die Musikanten des Musikvereins „Harmonie“ aus Dettingen zu Gast. Nach der Verlosung der Tombola-Preise und einem geselligen Ausklang leerte sich der Platz - schließlich lockte das EM-Fußballspiel an den Bildschirm!

Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle, die unser Pfarrfest unterstützt haben - beim Auf- und Abbau, durch Kuchenspenden, mit Diensten als Bedienung, an den Versorgungsständen, beim Spülen, mit Spenden für die Tombola oder einfach mit ihrem Besuch!

Text: Regina Großmann, Bilder: Gabriele Kirchmayr

*Patrozinium = Weihetag der Kirche und Gedenktag der Kirchenschutzpatrone