46 Pilger aus unserer Pfarreiengemeinschaft und aus einigen anderen Orten brachen am Samstag, 16. 9.2017 um 5.30 Uhr zu einer Buswallfahrt nach Altötting auf.

Auf der 400 km langen Anfahrt wurden der Reisesegen, eine Morgenandacht, der lichtreiche Rosenkranz und verschiedene Mariengebete gemeinsam gebetet und mit Liedern untermalt. Unser Busfahrer Alexander Klopf aus Hassfurt verschönte mit seiner tollen Chorstimme den Gesang und verkürzte mit Witzen und lustigen Episoden die weite Anfahrt zu unserem Pilgerziel.

Nach dem Check in in der "Post" führte uns Bruder Georg Greimel OFM cap, ein früherer Weggefährte von Herrn Stolz auf dem Camino di Santiago, durch das Kloster St. Konrad und informierte ausführlich über das Leben und Wirken des heiligen Bruder Konrad. Danach besuchte ein Teil der Mitpilger das Wallfahrtsmuseum mit der Schatzkammer am Kapellplatz, andere schauten sich das Panorama mit dem riesigen Bild vom Leben Jesu an.

Am Abend wurde bei der Vorabendmesse in der Basilika St. Anna unsere Pilgergruppe extra begrüßt und willkommen geheißen. Bei der anschließenden Lichtprozession auf dem Kapellplatz wurden wir von einer Musikkapelle aus Oberfranken begleitet. Auch hier wurden wir bei der Abschlussandacht vom apostolischen Administrator extra erwähnt.

Der Sonntagmorgen begann mit der Pilgermesse für unsere Pfarreiengemeinschaft in der überfüllten Gnadenkapelle.
Danach verharrten noch viele im stillen Gebet bei der "Schwarzen Madonna". Ein krankes Kind unserer Pfarrei sowie unsere Asylanten wurden besonders in die Fürbitten mit eingeschlossen. Am Mittag besuchten wir auf der Rückreise Marktl am Inn. Bei einer Ortsführung wandelten wir auf den Spuren von Papst Benedikt XVI. Beeindruckend war die neu renovierte Pfarrkirche mit dem Taufstein, wo der kleine Joseph Ratzinger am Karsamstag 1927 getauft wurde. Ein aus vollen Kehlen gesungenes "Großer Gott, wir loben dich" beendete die Kirchenführung.

Danach besuchte eine große Gruppe von uns das Geburtshaus mit Museum von Papst Benedikt. Zur Überraschung aller war jemand von uns der 180.000. Besucher des Hauses*. So wurden alle mit einem Sektumtrunk und Gratulation durch den Ortspfarrer Josef Kaiser geehrt.

Unsere Heimfahrt wurde mit einer Einkehr in der Confiserie Seidl in Laaber versüßt. Am späten Sonntagabend trafen wir wieder mit vielen unvergesslichen Eindrücken und Erlebnissen wohlbehalten in Erlenbach ein. Alle waren froh und dankbar, dass auch das Wetter so toll mitspielte und es nur während der Fahrt einige Regenschauer gab.

*Mehr zum Artikel "180.000. Besucher" über den Link zur Website der Stiftung Geburtshaus Papst Benedikt XVI.in Altötting

Text und Bilder: Roland Stolz