Die Piusbrüder nennen Luther einen "diabolischen Hasser", die gemeinsame Erklärung von Papst und Lutheranern sei ein "veritabler Skandal". Das macht es schwierig für Papst Franziskus. Kann man an allen Fronten ökumenisch umarmen und gleichzeitig eine Einigung mit den Traditionalisten in Aussicht stellen?

Wer schießt hier gegen wen? Piusbrüder gegen Papst Franziskus? Piusbrüder gegen Protestanten? Oder Piusbrüder gegen Piusbrüder? Mit starken Worten hat die französische Sektion der von Rom getrennten traditionalistischen Bruderschaft das jüngste Treffen von Papst Franziskus mit dem Lutherischen Weltbund kritisiert. Die Begegnung im schwedischen Lund sei "der Gipfel unseres Schmerzes", schreibt der Distriktobere Christian Bouchacourt.

Der Distriktobere wirft Papst Franziskus vor, "unter dem trügerischen Vorwand der Nächstenliebe und einer gekünstelten und illusorischen Einheit" den katholischen Glauben "auf dem Altar des Ökumenismus zu opfern", der "das Heil der Seelen" gefährde. "Allergrößte Irrtümer" und die "Wahrheit Jesu Christi" würden mit demselben Maß gemessen. Bouchacourt schließt, dass der Reformator Martin Luther einen "diabolischen Hass auf den Papst" und "eine Verachtung des heiligen Messopfers" an den Tag gelegt habe. "Wir Katholiken wollen, dass die Protestanten in den einen Schoß Christi zurückkehren, der die katholische Kirche ist, und wir beten in diesem Anliegen."

Mehr bei katholisch.de...