Eine Frau an der Kuchentheke beim Pfarrfest, eine Katechetin bei den Firmlingen: Weibliche Ehrenamtliche sind nur scheinbar typisch für die Kirche. Aber stimmt das so überhaupt?

Dieses Bild kennt wohl jeder: Ob in der Gemeindebücherei an der Ausleihe, als Katechet in der Erstkommunionsvorbereitung oder von Klinke zu Klinke im Besuchsdienst: Die Ehrenamtlichen dort sind fast immer weiblich.

"Ohne das Ehrenamt von Frauen würde ein Großteil der Kirchenarbeit gar nicht stattfinden", hat die Bundesvorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), Maria Theresa Opladen, schon vor einigen Jahren gesagt. Brigitte Vielhaus, Leiterin der Abteilung Theologie und Kirche der kfd, kann das nur unterstreichen: "Nach wie vor ist es so, dass Frauen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement fundamental unverzichtbar sind."

Diesem Eindruck widerspricht scheinbar ein Blick auf das Ehrenamt in ganz Deutschland.