header

Wie verhalten wir uns mit Blick auf diese alltäglichen Herausforderungen richtig? Und wie stellen wir sicher, dass unser moralischer Kompass immer einwandfrei funktioniert? Die katholisch.de-Serie "Ethik2go" will bei der Beantwortung dieser Fragen helfen und ethische Orientierung für das eigene Leben geben.  vergrößern

Katholisch.de publiziert auf seiner Internetseite (Link siehe unten) ab sofort jeden Donnerstag eine neue Folge von "Ethik2go".

Derzeitige Beiträge:

Ethik2go - Burka-Verbot

Geschmacksfrage oder Gefahr? Die Frage nach einem Burka-Verbot wird emotional diskutiert. Auch Philosoph Markus Gabriel ist dafür - jedoch nicht aus religiösen Gründen.
Geht es hierbei um ein Verbot von freier Religionsausübung oder geht es tatsächlich um das Deutsche Grundgesetz? Ist Vermummung eine öffentliche Gefahr? Wo stehen die Freiheit des Einzelnen und die Sicherheit von Vielen im Widerspruch? Zum Thema unterhalten sich Philosoph Markus Gabriel im Gespräch mit katholisch.de-Redakteurin Madeleine Spendier bei einem Coffee2go.

Ethik2go - Fastenzeit

Ob weniger wirklich mehr ist, lässt sich in der Fastenzeit besonders gut herausfinden. Wenn jedes Jahr nach Aschermittwoch unzählige Christen auf Genussmittel und Luxusgüter verzichten, stellt sich die Frage: Ist Fasten ein Gewinn?


Ethik2go - Zivilcourage

Darf ich einfach wegsehen? Reicht es, die 110 zu wählen oder sollte man dazwischen gehen, wenn einem Ungerechtigkeit oder gar Gewalt begegnet? Diesen Fragen widmet sich die neue Folge der Serie "Ethik2go".


Ethik2go - Krieg gegen Terror

Zum ersten Jahrestag der Anschläge auf Charlie Hebdo beschäftigt sich die neue Ethik2go-Folge mit der Frage, ob man dem Terror den Krieg erklären kann. Und wenn ja, ob es eine moralische Rechtfertigung für Krieg geben kann?

Mehr auf der Website von katholisch.de

­