Inhalt: 1_Thema "Lebe", 2_Kontaktdaten, 3_Leitwort "So einfach geht das nicht zu befehlen: „Lebe!“ von Pfr. Kraft, 4_Sag Ja zu dir selbst! von Pfr. Kraft, 5_Jeder Tag - ein Geschenk!, 6_Einladung 50Jahre KjG, 7_Das Volk, das im Dunkeln lebte, hat ein helles Licht gesehen! von Pfr. Kraus, 8_Kommunionkinder, Termine Kinderkirche, 9_Neues aus der Bücherei St. Josef, 10_Solibrotaktion 2017, Erlös Adventbasar 2016, Hinweis auf Weltgebetstag, 11_Serie: Göttliche Stimmen von St. Josef Erlenbach, 12_Termine und Einladungen, 13_Einladungen der Frauenkreise, 14_Caritas Frühjahrssammlung, ACK Einladung Ökumenischer Gottesdienst, Infoabend zur Firmung 2018, Friedensgebete, Emmausgang an Ostermontag, Blumenschmuckspenden, 15_Wallfahrten 2017 Termine, Musik in der Kirche Termine, 16_Kinderseite, 17_Dank der Sternsinger, 18_19_Beiträge wieder leben, 20_Alter, Leben - für was eigentlich?, 21_PG-Spenden u.a. Statistik, 22_Info und Spendengrafik zur Renovierung von St.Peter&Paul, 23_Kirchliche Nachrichten (ohne pers.Daten), 24_Fasching in der PG

Leitartikel zum Pfarrbried 2017_1 mit dem Thema: "Lebe"

von Pfr. Kraft:

So einfach geht das nicht zu befehlen: „Lebe!“

Das Leben ist natürlich zunächst einmal immer ein Geschenk, das wir, jeder von uns, entgegen genommen haben. Zum anderen ist Leben dann aber auch eine Aufgabe. Das Anvertraute gilt es zu ergreifen, die Talente,
die Sinne, das Gefühl, den Verstand zu gebrauchen, um das Leben nicht zu verschleudern. Zum dritten braucht es aber auch immer die Ermutigung zum Leben, die uns zunächst unsere Eltern gegeben haben und die uns im Laufe unseres Lebens von anderen geschenkt wird.

„Lebe!“

Sie halten unseren neuen Pfarrbrief in den Händen. Viele Facetten des Lebens unserer Gemeinden bieten sich Ihnen dar.

Der Pfarrbrief erzählt von Menschen, die etwas aus ihrem Leben machen und es für andere einsetzen, z.B. von
den Sternsingern, die in diesem Jahr bei klirrender Kälte unterwegs waren. Sie haben vom Gottesdienst aus den Segen in unsere Häuser gebracht und dabei Spenden gesammelt für Kinder, deren Leben eingeschränkt, viel zu oft von Hunger, Krieg, innerer und äußerer Not bedroht ist.

Das Leben einer christlichen Gemeinschaft entfaltet sich vor uns. Dazu gehören die Sorge um unsere Kirchenbauten, aber noch viel mehr unsere Verantwortung für die Menschen, für die Kirche da ist:

Kleine Kinder, für die unsere Pfarrbücherei etwa Schönes bereit hält; unsere Kommunionkinder, die mit ihren Familien unterwegs sind, das Sakrament der Eucharistie mit dem eigenen Leben in Verbindung zu bringen; Konzerte, aber auch Gottesdienste, die eine besondere Nuance im Leben einer Kirche bedeuten.

Freuen Sie sich an dem, was Ihnen ins Auge springt. Lassen Sie sich vor allem durch unseren Pfarrbrief rmuntern, Ihrem eigenen Leben nachzuspüren. Ich will es mit einem Wort des von den Nazis ermordeten Jesuitenpaters Alfred Delp SJ ausdrücken:

„Lasst uns dem Leben trauen, weil Gott es mit uns lebt!“

Ihr Pfarrer Franz Kraft