header

Damit die Kirche ihre Kinder nicht verliert. Die verschiedenen Modelle der Erstkommunion-Katechese – Am Sonntag empfangen Tausende Kinder in Deutschland zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie. Doch welche Art der Vorbereitung hilft, damit sie der Kirche auch nach der Erstkommunion erhalten bleiben?

Schluss, aus, vorbei: Kaum ist der große Tag der Erstkommunion vorüber, verschwindet die Kirche rasch wieder aus den Köpfen vieler Kinder und ihrer Familien.

Auch wenn eine Evaluationsstudie vor einiger Zeit herausgefunden hat, dass die Erstkommunion-Praxis samt Vorbereitung besser als ihr Ruf sei, lässt sich eines nicht bestreiten: In vielen Fällen bleibt die Erstkommunion zugleich die "Letztkommunion" – zumindest für einen längeren Zeitraum.

Eine Chance, die Kommunionkinder und ihre Eltern auch langfristig für Glaube und Kirche zu begeistern, liegt in der Vorbereitungsphase – der Erstkommunion-Katechese. Dafür existieren verschiedene Vorschläge....

Zum Artikel "Damit die Kirche ihre Kinder nicht verliert" bei katholisch.de ...

________________________________________________________________________

Wichtige Fragen und Antworten rund um die Erstkommunion

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein und wie läuft das mit der Kommunionvorbereitung? Katholisch.de beantwortet häufige Fragen rund um die Erstkommunion.

Frage: Wann findet die Feier der Erstkommunion statt?
Traditionell findet die Erstkommunionfeier am ersten Sonntag nach Ostern statt. Diesen Sonntag nennt man auch den "Weißen Sonntag". Der Name stammt aus dem frühen Christentum, wo die Täuflinge nach ihrer Taufe lange weiße Gewänder getragen haben. Aus pastoralen Gründen findet die Feier inzwischen auch in den ersten Wochen nach Ostern statt.

Mehr Fragen und Antworten:

  • Ab welchem Alter kann mein Kind die Erstkommunion empfangen?
  • Ich möchte mein Kind zur Erstkommunion anmelden, was muss ich dafür tun?
  • Wie funktioniert die Vorbereitung auf die Feier der Erstkommunion?
  • Gibt es Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit mein Kind die Erstkommunion empfangen darf?
  • Was muss ich beachten, wenn mein Kind noch nicht getauft ist? Kann man die Feier der Taufe und der Erstkommunion miteinander verbinden?
  • Kann ich mich selbst an der Vorbereitung zur Erstkommunion beteiligen?

Die Antworten bei katholisch.de ...

­