header

Themenwoche "Mein Gott" * – Es ist eine Stammtischparole: "Wir glauben doch alle an den gleichen Gott. Da sind die kleinen Unterschiede nebensächlich." Das Problem: Der erste Satz stimmt. Der zweite nicht.

Die erste Antwort auf die Frage: "Glauben wir alle an den gleichen Gott?" ist ebenso banal wie einsichtig. Ja, wir glauben alle an den gleichen Gott - weil es nur einen gibt. "Wenn Gott lediglich 'unser Gott' wäre", schreibt der bekannte tschechische Soziologe und Priester Tomas Halik, "wäre er ein Stammesgott mit einer begrenzten Kompetenz und nicht der Schöpfer des Himmels und der Erde, der Herr der ganzen Welt, der sichtbaren und der unsichtbaren." Dass er das aber ist, bekennen alle drei Religionen, um die es hier geht: Judentum, Christentum und Islam.

Wir glauben alle an den gleichen Gott. Aber wir glauben nicht alle gleich an Gott. Juden und Christen glauben beispielsweise an den Gott, der mitleiden kann. Das ist eine Eigenart des christlichen Glaubens, der Gott im leidenden Gekreuzigten sieht. Aber auch für manche Juden ist "das Mitleiden Gottes" ein Weg, den nationalsozialistischen Völkermord, die Schoah, als Glaubende zu ertragen. Für Muslime dagegen steht immer die Allmacht Gottes im Vordergrund, nicht die Ohnmacht. Ein leidender Gott ist undenkbar.

Mehr bei katholisch.de...



* Hintergrund: Themenwoche "Mein Gott"

Die Kampagne "Mein Gott … eine Aktion katholischer Medien" ist eine Initiative des Katholischen Medienverbands (KM). Alle Mitgliedsunternehmen (unter anderem Bistumszeitungen) und weitere interessierte Medien sind eingeladen, im Zeitraum vom 14. bis zum 20. November über Gottesbilder und Gotteserfahrungen zu berichten und Veranstaltungen zu dem Thema zu organisieren. Katholisch.de bildet ausgewählte Inhalte der Themenwoche ab

Mehr bei katholisch.de...

­