Der Einzelhandel will die Siebentagewoche, Gewerkschaften und Kirchen verteidigen die Sonntagsruhe. Sollen die Öffnungszeiten weiter liberalisiert werden? Ja, sagt Hannes Leitlein, Stille lässt sich nicht erzwingen. Nein, erwidert Andreas Öhler, der Feiertag ist mehr als ein freier Tag.

Ja, die Sonntagsruhe bleibt heilig, auch wenn die Geschäfte am siebten Tag die Tore weit machen. Besinnung lässt sich nicht erzwingen, und es werden auch nicht mehr Menschen zur Ruhe kommen (geschweige denn in die Kirche), weil ihnen der Sonntagseinkauf verwehrt wird. Einkäufe werden längst zu jeder Tages- und Nachtzeit online erledigt. Man könnte meinen, die Debatte um verkaufsoffene Sonntage wäre damit obsolet.

Oder?

Mehr bei Christ & Welt...