Anleitung – Vom Pfarrbüro wird die PDF-Datei Gottesdienstordnung in der Internetversion (ohne Namen und Daten) geschickt.

1. Vorbereiten
Datei einheitlich umbenennen in (z.B.): GDO bis 20160326

Einloggen: www.login.kirchenserver.info  >Name >Passwort, isiweb-Startseite (Homesite) öffnet sich:

1. Seite "Gottesdienste und Termine" zum Bearbeiten öffnen:
> Seiten >DirectExplorer aufrufen
in der Liste rechts vor "Gottesdienste und Termine" den "blauen Punkt ->" und dann "Bearbeiten" anklicken
es öffnet sichdie Seite "Gottesdienste und Termine".

2. PDF-Datei "Gottesdienstordnung" in "Medien" hochladen
ganz nach unten scrollen bis "Downloads" sichtbar wird, direkt hinter "Downloads" klicken,
oben rechts "Downloadlink einfügen" klicken,
es öffnet sich das Fenster "Download einfügen", oben links "Dokumente" klicken,
unten Mitte auf "Upload" klicken,

Im neuen Fenster eintippen:
bei Titel: "Gottesdienste und Termine bis 26.03.2016" (z.B.)
bei Suchbegriff: gdo
bei Copyright: PG Erlenbach
unten links auf "Upload" klicken.
Im Fenster "Datei(en) hochladen" auf "Datei(en) hinzufügen" klicken
Speicher-Datei-Ort (Laufwerk >Pfad >Datei) auswählen, die PDF-Datei anklicken und unten rechts auf "öffnen" klicken.
Nach kurzer Zeit ist die neue Datei in den Bistumsserver hochgeladen, "OK"
und wird im Fenster "Anhänge erstellen" angezeigt.

3. Hinzufügen:
Die Gottesdienstordnung-PDF jetzt anklicken und unten rechts auf "Hinzufügen" klicken.Im Fenster "Gottesdienste und Termine" werden die aktuellen Downloads angezeigt, die neuesten immer unten (mit Klick auf blauer Punkt X können ältere gelöscht werden), unten rechts auf "Speichern" klicken.

4.Veröffentlichen:
In der Auflistung wird nun die bearbeitete Seite "Gottesdienste und Termine" angezeigt, ist aber noch nicht veröffentlicht (=gelber Punkt), d.h., sie kann vom externen Besucher noc h nicht gesehen werden.
Blauen Punkt -> anlicken,  "veröffentlichen" klicken (es wird nach kurzer Zeit ein grüner Punkt angezeigt)
Die neu gestaltete Seite ist damit veröffentlicht und kann jetzt vom Besucher der Kirchenhomepage gesehen werden.

5.Kontrolle (wichtig!):
Mit Vorschau (oben) kann zwar die neue Eintragung zur Kontrolle angesehen werden, stimmt aber nicht immer mit der externen Anzeige überein. Besser ist, sich wie ein externer Besucher auf der Kirchenhomepage anmelden und prüfen, ob und wie die Seite angezeigt wird. Evtl. Fehler in isiWeb korrigieren und Seite erneut veröffentlichen.

- Ende -