Ministranten – Die Erstkommunion ist in den meisten Gemeinden gelaufen. Das bedeutet: Vielerorts gibt es auch neue Gesichter bei den Ministranten. Junge Menschen, die ehrenamtlich am Altar wichtige Dienste leisten. Dafür müssen sie einiges wissen und beachten. Katholisch.de erklärt die Aufgaben der "Minis".  vergrößern Birgit Seuffert pfarrbriefservice.de

"Ja, wo laufen sie denn – wo laufen sie denn hin?" Die Phrase ist durch Loriots Cartoon "Auf der Rennbahn" von 1972 zum geflügelten Wort geworden und bekanntermaßen ursprünglich auf ein Pferderennen bezogen. Aber vielleicht stellt sich so mancher Gottesdienstbesucher dieselbe Frage, während er in der Messe die Ministranten genauer beobachtet.

Und mal Hand aufs Herz: Verstehen Sie immer alles, was sich da rund um den Altarraum abspielt?
Oder anders: Haben Sie überhaupt schon mal auf die Details geachtet?

• Warum klingeln die Minis zum Beispiel an bestimmten Stellen der Messe?
  • Oder wie oft wird das Weihrauchfass während der sogenannten Inzens, der Beräucherung, vor Priester und Volk hin- und hergeschwenkt?

Mehr bei katholisch.de...