header

katholisch.de – Der Vatikan hat bestimmt, in welchem Rahmen Feuerbestattungen für Katholiken zulässig sind. Damit reagiert er auf den Wandel der Bestattungskultur. Die hat sich auch in Deutschland dramatisch verändert.

Bäume als letzte Ruhestätte boomen. 2013 gab es rund 45.000 Bestattungen auf mittlerweile 400 Baumbestattungsstandorten in Deutschland. Die Zahl der Feuerbestattungen ist auf über 60 Prozent gestiegen.

Mehr zu Sarg oder Urne: (www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/sarg-oder-urne)

Mehr zum Thema "Feuerbestattung":

Wie sollte sich ein Katholik beerdigen lassen? Katholisch.de-Redakteur Björn Odendahl griff diese Frage in seinem Standpunkt "Freiheit für die Toten" auf – und setzt sich für die Entscheidungsfreiheit des Einzelnen ein. Ein neues Vatikandokument sieht allerdings klare Regelungen dafür vor, was für die Gläubigen nach einer Feuerbestattung erlaubt ist und was nicht.

Mehr bei katholische.de 28.10.2016  (www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/das-sind-die-regeln-zur-feuerbestattung?)

­