Pfarrbrief 2016_4 Inhalt: 1_Leitwort von Pfr. Kraft, 2_Pfr. Kraft zum Thema: Komm, lass uns zusammen ein Stück gehen!, 3_Segensfeier "Wo der Tod uns trennt, baut die Liebe eine Brücke!", 4_Taufvorberei tung, Taufteams, 5_Paten, Voraussetzungen für die Patenschaft, 6_Umfrage zum Thema: Komm, lass uns zusammen ein Stück gehen, 7_Ein Stück mit IHM, 8_Rückblick, Ausblick: 1 Jahr ACK Main – Mömling – Elsava, 9_Termine und Einladungen, 10_Einladungen der KDFB-Frauenkreise, 11_Nachfolge Kirchenhomepage, 12_Adventszeit - Rorate - Marienmesse, 13_Konzerte 2016-2017, 14_Einladung zum Strickkreis, 15_Begegnungstag der Kommunionfamilien, 16_Bücherei, 17_Malt uns ein Bild zum Thema, 18_KJG Jubiläumsfeier 2017, 19_Rückblick: Ausflug nach Vierzehnheiligen, 20_ , 21_Spendenstand und Info zur Innenrenovierung der Kirche St.Peter und Paul, 22_Ausblick Sternsingeraktion 2017

Leitwort zum Pfarrbrief „Komm, lass uns zusammen ein Stück gehen“:

von Pfarrer Franz Kraft

Wir haben eine Einladung als Thema über das in diesen Tagen neu beginnende Kirchenjahr 2016/17 geschrieben. Es beschreibt heutige kirchliche Wirklichkeit: Wir bereiten uns mit jungen Eltern vor, die ihr Kind zur Taufe bringen. Wir gehen als Pfarrgemeinde ein Stück des Weges zusammen mit Familien, die den Tag der Erstkommunion feiern. Wir begleiten Jugendliche auf dem Weg zum Empfang des Firmsakramentes, junge Paare hin zu ihrer Hochzeit. In „Freude und Hoffnung, in Trauer und Angst“, so sagt es das II. Vatikanische Konzil, steht die Kirche – somit auch unsere Pfarrgemeinde – an der Seite der Menschen und geht ein Stück mit ihnen.

Vor uns liegt ein Jahr, das für uns in Deutschland die Ökumene besonders betonen wird. Am 31. Oktober 1517 – also vor 500 Jahren – hat Martin Luther in Wittenberg seine 95 Thesen verkündet, die die Reformation ausgelöst haben. In Folge dessen kam es nicht nur zur Kirchentrennung, aus der die evangelische Kirche hervorgegangen ist. Es gab dazu auch unsägliche kriegerische Auseinandersetzungen, die uns Christen nur beschämen müssen. Wir dürfen froh sein, dass ökumenische, geschwisterliche Beziehungen zwischen unserer katholischen und der evangelischen Kirche gewachsen sind.

Gerade auch bei uns in Erlenbach herrscht ein sehr gutes ökumenisches Klima, das von Vertrauen und Freundschaft geprägt ist. So wurde z.B. auf Initiative unserer beiden Kirchen der Helferkreis für Flüchtlinge gebildet, den wir verantwortlich tragen. Ich bin froh darum, zeigt es doch, dass Kirche dort präsent ist, wo Menschen sie brauchen. Wir gehen so zusammen ein Stück des Weges mit den Menschen, die bei uns Schutz suchen.

War es nicht Gott selbst, der durch seine Menschwerdung begonnen hat, mit uns Menschen zusammen den Weg unseres Lebens zu gehen, und zwar nicht nur ein Stück, sondern den ganzen Lebensweg eines jeden von uns? Dies feiern wir beim nahenden Weihnachtsfest.
Nun wünsche ich Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und viel Segen für das kommende Jahr 2017.

Jedem von Ihnen rufe ich zu: „Komm, lass uns zusammen ein Stück gehen!“

Ihr Pfarrer Franz Kraft