header

Gebet in schweren Zeiten … mit Mutmachern und Spatzen

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes.

 Gott unser Vater, du hast jedem Einzelnen von uns Menschen eine unermessliche Würde verliehen, weil du uns liebst. Dein Bund bleibt bestehen für alle Zeiten. Dies ist ein Geschenk an uns, welches wir von deinem gütigen Herzen empfangen, ohne dass wir es durch irgendwelche Taten verdienen könnten. Du kennst jeden Einzelnen von uns und liebst ihn, so wie er ist. Lass uns jeden Tag unseres Lebens, gerade auch in schweren Zeiten, mit der Gewissheit deiner Liebe leben und schenke uns die Kraft, aus dieser Liebe unseren Mitmenschen zu begegenen. Darum bitten wir dich, Gott. Amen

 Wir lesen in der heiligen Schrift

 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus:

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Aposteln: Fürchtet euch nicht vor den Menschen! Denn nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird. Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet im Licht, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet auf den Dächern! Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch eher vor dem, der Seele und Leib in der Hölle verderben kann!
Verkauft man nicht zwei Spatzen für einen Pfennig? Und doch fällt keiner von ihnen zur Erde
ohne den Willen eures Vaters. Bei euch aber sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt.
Fürchtet euch also nicht! Ihr seid mehr wert als viele Spatzen. Jeder, der sich vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen. Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen.

(Matthäus 10,26 - 33)

Ein paar Gedanken:

 Mut machen! Anderen Menschen in schwierigen Situationen Mut zu machen, ist eine Tugend, eine Gabe, welche dem Empfänger selbst gut tut und in seiner schwierigen Situation eine echte Hilfe und Unterstützung sein kann. Mutmacher sind Menschen, die positiv denken, ohne die Situation des anderen zu verkennen. Mutmacher verleihen Kraft und Stärke allein durch die Worte und Zuneigung, welche sie schenken.

Genau diese Dinge zeichnen Jesus aus. Er ist der Mutmacher schlechthin. Er redet und handelt aus der Gewissheit heraus, dass er und alle Menschen bei Gott völlige Annahme und Liebe finden. Sein Auftrag ist es, dem Menschen Mut zu machen, egal in welcher Situation er sich auch befinden mag. Er macht auf Gott, den Vater aller Menschen aufmerksam und ermuntert ihn dazu, sich in die Arme Gottes zu begeben. Das Vertrauen zu Gott zeichnet Jesus aus und gibt ihm Vollmacht und Kraft ein Mutmacher zu sein. Er beschenkt dadurch die  Menschen und zeigt ihnen, welche große Würde Gott den Menschen verleiht.

So können wir den obigen Schrifttext als „Mutmachbotschaft“ an uns lesen. Wir sind gemeint, wenn Jesus davon spricht, dass wir uns nicht zu fürchten brauchen und dass wir Gott soviel mehr wert sind als die Spatzen am Himmel, welche für ein paar Pfennig verkauft werden und doch solange fliegen, wie es dem Willen Gottes entspricht.

Jedem  Menschen wird eine hohe Würde von Gott zugesprochen, welche Anlass für uns Menschen sein kann, sich auch in schwierigen Situationen Gott zuzuwenden und Mut, sowie Kraft für das eigene Leben und die Not darin zu erhalten.

 Ich habe einmal ein Geschenk erhalten. Es war eine Sanduhr, deren Sand nicht von oben nach unten floss, sondern von unten nach oben. Der Titel dieser Sanduhr war „Christen leben aufwärts“. Dieses Bild steckt für mich in den zahlreichen Botschaften Jesu, in denen er uns Menschen Mut machen will. Dieses Bild steckt für mich in eigenen Lebenserfahrungen, wo die Not groß war und ich doch durch die Vorsehung Gottes Mut und Kraft bekommen habe. Dieses Bild steckt für mich auch in der Erfahrung als Seelsorger, Helfer oder Freund, wodurch ich durch meinen Dienst für andere Menschen zum Mutmacher werden durfte.

Fassen wir heute für unseren Leben, für unsere Zukunft und für unsere Sorgen neuen Mut. Leben wir aus der Gewissheit heraus, dass wir von Gott angenommen und geliebt sind und er uns für alle Situationen unseres Lebens Mut und Zuversicht schenken will. Das ist die Frohe Botschaft Jesu, die frohe Botschaft an jeden einzelnen von uns.

 Wir beten:  (Verfasser unbekannt)

Gott, der Herr, sei vor dir, um dir den richtigen Weg zu zeigen.
Er sei neben dir, um dich in die Arme zu schließen und dich zu schützen.
Der Herr sei hinter dir, um dich zu bewahren vor der Heimtücke böser Menschen.
Er sei unter dir, um dich aufzufangen, wenn du fällst
und dir Kraft zu geben, wenn du am Ende bist.
Der Herr sei in dir, um dich zu trösten, wenn du traurig bist.
Er sei über dir, um dich jeden Augenblick mit seiner Nähe zu erfreuen.
So segne dich der gütige Gott. Amen

 Wort auf dem Weg von Dietrich Bohnhöffer:

 Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Segen

Es segne uns und alle, die wir in diesen Segen einschließen, der allmächtige und barmherzige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

( vorbereitet von unserem Gemeindeassistenten Dominik Schaack)

­