Gebet in schweren Zeiten… mit Jesus auf dem Kreuzweg

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes.

 Du Gott des Lebens, durch das Leid und den Tod deines Sohnes Jesus Christus hast du uns Menschen für alle Zeiten erlöst. Jesus ging den Weg bis zum Schluss. Sein Vorbild gebe uns Mut und Kraft für die Kreuze und Kreuzwege unseres Lebens und das Vertrauen, dass Gottes Liebe über allem Leid und aller Not steht. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen

 Wir lesen in der heiligen Schrift

 Matthäus 27, 31b - 33

 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

Dann führten sie Jesus hinaus, um ihn zu kreuzigen. Auf dem Weg trafen sie einen Mann aus Kyrene namens Simon; ihn zwangen sie, sein Kreuz zu tragen. So kamen sie an den Ort, der Golgota genannt wird, das heißt Schädelhöhe.

 Ein paar Gedanken:

 Hier die Geschichte eines Mannes, der mit seinem Los nicht zufrieden war. Er fand seine Lebenslast zu schwer.

Er ging zu Gott und beklagte sich darüber, dass sein Kreuz nicht zu bewältigen sei. Gott schenkte ihm einen Traum.

Der Mann kam in einen großen Raum, wo die verschiedenen Kreuze lagen. Eine Stimme befahl ihm, er möchte sich das Kreuz aussuchen, das seiner Meinung nach für ihn passend und erträglich wäre. Der Mann ging suchend und prüfend auf die Suche. Er versuchte ein Kreuz nach dem anderen. Einige waren zu schwer, andere zu kantig und unbequem, ein goldenes leuchtete zwar, war aber untragbar.

Er hob dieses und probierte jenes Kreuz. Keines wollte ihm passen. Schließlich untersuchte er noch einmal alle Kreuze und fand eines, das ihm passend und von allen das Erträglichste schien. Er nahm es und ging damit zu Gott.

Da erkannte er, dass es genau sein Lebenskreuz war, das er bisher so unzufrieden abgelehnt hatte. Als er wieder erwacht war, nahm er dankbar seine Lebenslast auf sich und klagte nicht mehr darüber, dass sein Kreuz zu schwer für ihn sei.

Liebe Schwestern, liebe Brüder,

Kreuze und Kreuzwege, dass mögen gerade in Tagen der Krise reale Themen in unserem Leben und Alltag sein. Jede und jeder hat sein Kreuz zu tragen. Selbst Jesus, der Sohn Gottes teilt dieses Los mit uns. Sein Kreuzweg wird für uns Menschen der Schlüssel zum Himmel und soll uns ermutigen, unseren Weg mit Gottes Hilfe zu gehen. Dabei sind wir nicht allein.

So wie Simon von Kyrene Jesus das Kreuz tragen hilft, so gibt es in unserem Leben Menschen, die uns unser Kreuz ertäglicher machen. Auch wir können für andere zu Kreuzträgern werden. Dies kann in Zeiten der Krise echten Trost und Hoffnung geben.

Werden wir gerade in den Kar- und Ostertagen sensibel für diesen besonderen Liebesdienst, welchen Jesus der Menschheit schenkt. Schöpfen wir Mut und Kraft für unseren Lebensweg und werden selbst mit dem kleinsten Dienst am Nächsten zu Kreuzträgerinnen und Kreuzträger für sie.

Wir beten: GGB Nr. 281 Lied: Also sprach beim Abendmahle 

  • Also sprach beim Abendmahle Jesus als sein Testament. Seid geeint und liebt euch alle, dass mich diese Welt erkennt. Wie der Vater mich gesendet, eins mit mir, wie ich mit euch. Gehet hin mein Werk vollendet, eins zu sein in meinem Reich.
  • Seht wie ich, der Herr, euch liebe, liebt der Vater euch durch mich. Wie mit euch Geduld ich übe, so erbarmt der Vater sich. Dass ihr alle in mir bleibet, unter euch verbunden seid. Aus dem Weinstock Reben treibet, Früchte bringt zur rechten Zeit.
  • Ich bin euer Weg geworden, der allein zum Heil euch führt. Schloss euch auf des Himmels Pforten und bin euch der gute Hirt. Bleibt in dem, was ich verkündet, was euch meine Kirche weist, dass die Liebe euch verbündet, bleibt geeint in meinem Geist.
  • Ich hab euch mein Wort gegeben, dass ihr meine Freunde seid. Eines Glaubens seid im Leben, einer Hoffnung in der Zeit. Wie der Vater mich gekrönet, eins mit mir in Herrlichkeit, seid auch ihr mit ihm versöhnet, herrlich, wenn ihr einig seid.

 

Vater Unser im Himmel… Gegrüßet seist du, Maria… Ehre sei dem Vater…

Wort auf dem Weg

 Die Liebe hat eine göttliche Kraft, wenn sie wahrhaft ist und das Kreuz nicht scheuet.

 Johann Heinrich Pestalozzi

 Segen:

 Wir beten dich an, Herr Jesus Christus und preisen dich, denn duch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.

Im Kreuz ist Heil. Im Kreuz ist Leben. Im Kreuz ist Hoffnung.

Und so segne uns im Zeichen der Erlösung, Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der heilige Geist. Amen.

  

(Dominik Schaack, Gemeindeassistent)