Kirchenmusik in St. Peter und Paul

Die Albiez-Orgel in St. Peter und Paul

1985 erhielt die erweiterte Kirche eine neue Orgel aus der Werkstatt von Winfried Albiez aus Lindau am Bodensee. Besondere Verdienste hat hier der damalige Pfarrer Anton Wegstein, der es verstand, die Gemeinde für die Anschaffung dieses stattlichen und vielseitigen Instruments zu begeistern. Leider war der Aufbau der Orgel vom Tod des Firmeninhabers begeleitet, aber mit Hilfe der Stadt Erlenbach unter Bürgermeister Alois Kirchgäßner konnte das Werk in gewohnter Qualität fertiggestellt werden.

Mit ihren 43 Registern bietet das Instrument viele Klangfarben zur Begeleitung der Gottesdienste und Konzerte, die alljährlich veranstaltet werden und die Orgel im weiteren Umkreis bekannt machten. In über 200 Konzerten gastierten zahlreiche renommierte Künstler aus ganz Europa, aus Russland und den USA.
Einen besonderen Akzent auf die Orgelmusik setzt auch immer der Sonntagsgottesdienst um 10.00 Uhr. Für Kindergärten und Schulen oder andere Interessenten bietet Organist Peter Schäfer auch gerne spezielle Orgelführungen an.

Die Orgel hat 43 Register auf 3 Manualen und Pedal, insgesamt 3021 Pfeifen, ist über 10 Meter hoch und hat zudem als Besonderheit klangliche Spielereien wie ein Glockenspiel, Zimbelstern und eine zwitschernde Nachtigall.