Aktuelle Informationen

Familienkirchen Team stellt sich vor

 

Vorstellungsgottesdienst Kommunionkinder

tempsnip

7 Wochen Lebens(t)räume

tempsnip2

Familienkirche Termine 2023/24

 

 

Entdecker im Bibelland

 WhatsApp Bild 2023 02 05 um 18.33.04

Einladung Bibelland.pdf
550.46 KB
24.02.2023

Familienkirche

FamilienkirchenTeam stellt sich vor 1

Familienkirchen Team

FamilienkirchenTeam stellt sich vor 1

Gottesdienst auf der Orgelwiese

"Freude an der Schöpfung – Gott sorgt für uns“ Gottesdienst auf der Orgelwiese

Einen wunderschönen Gottesdienst feierte die Pfarreiengemeinschaft Christus der Weinstock mitten im Wald auf der Orgelwiese. Altar, Ambo und Kreuz hatten die Pfadfinder aufgebaut, der Musikverein Erlenbach begleitete die Lieder und das Team der Familienkirche gestaltete ein Anspiel zum Evangelium. Tanja Weinkötz leitete die Kinder an, sich in einen Apfelkern einzufühlen und durch die Kräfte der Natur, Sonne, Wärme Regen und Wind zu einem Baum, der Früchte trägt, heranzuwachsen. Pfarrer Kraft deutete in seiner Ansprache die Gaben der Schöpfung als Geschenk Gottes, der für die Menschen sorgt. Zwei rhythmische Lieder mit Gitarrenbegleitung durch Jutta Seyfried und Tanja Weinkötz und Bewegungen brachten die Gottesdienstfeiernden auch innerlich in Bewegung.

Der Gottesdienst war sozusagen ein Ersatz für wegen Corona ausgefallene Wallfahrten diesen Jahres.

Nach dem Gottesdienst unterhielten die Blasmusiker:innen die Gemeinde, die noch zum Frühschoppen da geblieben war.

Herzlichen Dank an den städtischen Bauhof, der die Orgelwiese gemäht hatte, an Rudi Großmann, der zusammen mit Anton Abb und Philipp Großmann die Getränke und die Bänke herbeigeschafft hatte und all die anderen Akteure, die diesen Gottesdienst in der Natur vorbereitet und mitgestaltet haben.

Thomas Schmitt

Bilder